Rabbiner Mag. Lior Bar-Ami

Click here for English Version

Sprechstunden (in der Synagoge)

9. bis 31. Juli 2017: Mittwochs 12:00 – 20:00, Donnerstags 12:00 – 21:00

Rabbiner Bar-Ami wird während August nicht in Wien sein.

Termine für diese Nachmittage, und zu anderen Zeiten, bitte nach telefonischer Vereinbarung oder per Email.

Mail: rabbiner @ orchadasch . at
Handy: 0677 623 407 08


Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen mich zu Beginn meiner rabbinischen Tätigkeit bei Or Chadasch vorzustellen. Mein Name ist Lior Bar-Ami und ich fühle mich sehr geehrt vom Rabbinersuchkommittee ausgewählt worden zu sein Ihrer Gemeinde hier in Wien dienen zu dürfen. Vor kurzem habe ich mein Studium am Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam abgeschlossen. Ich wurde in Westfalen, Deutschland geboren, und wuchs in einem multikulturellen und vielsprachigen Zuhause auf und verbrachte viel Zeit meiner Kindheit in den USA.

Viele Jahre war ich als Lehrer in der liberalen jüdischen Gemeinde in Hameln tätig, während ich mein Studium der anglistisch-amerikanistischen Literatur- und Kulturwissenschaft und Romanistik abschloss. Darauf zog ich nach Jerusalem um an der Conservative Yeshiva zu studieren. Im Jahr 2011 kehrte ich zurück nach Berlin und begann mein Studium am Abraham Geiger Kolleg. Während meines Studiums war es mir möglich in verschiedenen Gemeinden und Ländern zu arbeiten, unter anderem in Deutschland, Schweden, Polen, Israel und Italien.

Im Laufe der kommenden Jahre werden wir gemeinsam lernen und beten, die Freuden des jüdischen Lebens teilen und das Andenken an unsere Freunde und Lieben, die nicht mehr unter uns sind, ehren. Wir werden gemeinsam Zukunftsträume träumen, diese in die Tat umsetzen und Kraft aus der Vergangenheit schöpfen. In den kommenden Jahren mögen wir gemeinsam Partnerinnen und Partner sein und ein Judentum und eine jüdische Identität schaffen, die uns und die kommenden Generationen trägt. Ich freue mich darauf Sie und Euch kennen zu lernen.

Rabbiner Mag. Lior Bar-Ami
Wien, November 2016


Rabbiner Bar-Ami

Rabbiner Mag. Lior Bar-Ami

Rabbi Mag. Lior Bar-Ami

Office Hours (in the Synagogue)

9 – 31 July 2017: Wednesdays 12:00 – 20:00, Thursdays 12:00 – 21:00

Rabbi Bar-Ami will not be in Vienna during the month of August.

Appointments for these afternoons, and at other times by agreement, can be made by phone or email.

Email: rabbiner @ orchadasch . at
Phone: 0677 623 407 08


Dear members, dear friends,

I would like to take the chance to introduce myself as I begin my new Rabbinic position at Or Chadasch. My name is Lior Bar-Ami and I am honored to have been chosen to serve this your wonderful community here in Vienna. I am a recent graduate and ordained rabbi of Abraham Geiger College at Potsdam University. I was born in Westphalia, Germany, and raised in a multicultural and multilingual house, and spent a lot of my childhood in the USA.

For several years I worked as an educator at the Liberal Jewish Community of Hameln while I was studying for my degree in British and American literary and cultural studies and Romance languages and before moving to Jerusalem where I studied at the Conservative Yeshiva. In 2011, I returned to Berlin to begin my studies at Abraham Geiger College. During my studies I had the honor to work with communities in different countries, such as Germany, Sweden, Poland Israel and Italy.

Over the course of the coming years, we will study and worship together, we will celebrate the joys of Jewish living and we will honor the memories of our friends and loved ones. We will dream dreams of the future, make them become reality, and we will carry forward the strengths of the past. For the next years, may we be partners in create a meaningful Judaism and a Jewish identity for ourselves and the future generations. I am very much looking forward to meeting each and everyone and to get to know you better.

Rabbi Mag. Lior Bar-Ami
Vienna, November 2016